Aller-Heide-Radweg

Herrichtung/Ausbau von Teilstrecken des „Aller-Heide-Radweges" als Verbindung zwischen den Leader-Regionen "Hohe Heide" und "Aller-Leine-Tal" sowie dem REK-Gebiet Landkreis Verden

 

Sowohl im Regionalen Entwicklungskonzept Hohe Heide 2007-2013 als auch im Regionalen Entwicklungskonzept Landkreis Verden 2007-2013 spielt die weitere Entwicklung des Tourismus eine große Rolle. Der gemeinsam mit der Stadt Verden (Aller) geplante überregionale „Aller-Heide-Radweg" trägt dieser Entwicklung Rechnung.

Es wurde ein touristischer Radweg mit einer Gesamtlänge von ca. 50 km ausgewiesen und vermarktet. Ausgangspunkt der Überlegungen war auch die Anbindung der vorhandenen örtlichen Gastronomie. Einige Teilstücke des geplanten Radweges führen über unbefestigte Feldwege, die zur Nutzung für Radfahrer hergerichtet werden mußten.